News

1 ••91011 ••14
04.07.2018

Eine italienische Reise

Besuch unseres Link-Clubs Viareggio-Versilia

Bereits zum zweiten Mal besuchten einige Clubschwestern unseren Linkclub Viareggio-Versilia und verbrachten herrliche Tage in der Toskana.

Präsidentin und Incoming-Präsidentin mit italienischen CS
Präsidentin und Incoming-Präsidentin mit italienischen CS

Eine Soroptimistische Reise in die Toscana ist herzlichst zu empfehlen, nicht nur als kulturelle und touristische Reise, sondern als Freundschaftserfahrung in einer Region, wo alle Sinne der Menschen auf die Schönheit des Ortes aufmerksamer werden.
Schon am Anfang unserer Reise im Juni (vom 7. bis 10. Juni) hatten wir das Gefühl,  dass ein tolles Erlebnis auf uns wartet! Zu 8 sind wir in der Früh  von Kitzbühel los gefahren, bis Bardolino, wo wir unbedingt eine Pause machen mussten: es war Markttag! So viele Leute waren unterwegs, ein buntes Dorf mit jedem Typ von  Marktstand, Touristen saßen draußen auf dem Platz bei den Bars, jeder mit einem Aperol, Prosecco oder Cappuccino vor sich. Die Promenade auf dem See der Küste entlang war so schön. Die Gastfreundschaft beim Million Fashion Cafè, in der Mitte eines Hofes in dem alten Zentrum, hat uns begeistert und unsere Gaumen waren auch dank dem köstlichen Brunch ganz zufrieden!

Um zwei Uhr haben wir uns von Bardolino verabschiedet und unsere Laune war schon viel besser! Wir haben im Auto von allem möglichen geredet: Erzählungen vom ersten Soroptimistischem Flohmarkt in Kitzbühel vor 20 Jahren bis jetzt! Projekte und Ideen für die Zukunft, Beziehungen mit unseren Linksklub. Wir haben uns tot geredet! So viel, dass wir auf einmal auf dem falschen Weg nach Viareggio waren!

Erst am Abend in Viareggio  angekommen, haben wir die zahlreichen Freundinnen vom Club Viareggio Versilia bei einem wunderschönen Aperitif im Penthouse des Hotel Palace getroffen, wo später auch ein geselliges Abendessen zu genießen war. Das Hotel liegt vis à vis vom Meer,  nicht nur der Meeresduft hat unsere Sinne berauscht, sondern auch die herzliche Freundschaft, die unsere Schwestern von Viareggio uns gezeigt haben. Nach kurzer Zeit in dem lauten Restaurant hat man die Verschiedenheit nicht mehr bemerkt, das Zugehörigkeitsgefühl zu einer speziellen Familie, die für das Gute der Frau gemeinsam arbeitet, hat uns vereint. So waren wir eine Familie.

Am folgendem Tag war der Besuch von „Stabilimento Balneare Imperia“, ein Strandclub mit 5 Sternen! geplant, aber vorher... Shopping!! Kitzbühlerinnen nehmen dieses Wort sehr ernst... deswegen waren die Verkäufer der Modeläden auf der Promenaden von den Damen so begeistert! Zusätzliche Zeit für Shopping am späten Nachmittag wurde gleich geplant.
Begeistert war auch der Bademeister, ein bisschen später, als die Schwestern mit „savoir faire“ weit ins Meer geschwommen sind! Die Sonne, die Wellen, der Duft waren unwiderstehlich! Margherita hat für uns und für andere italienische Clubschwestern ein wunderschönes Mittagessen beim Strandclub einrichten lassen und dazu sind auch Ihre Schwiegertöchter gekommen. Ja! - wir aßen ganz nahe am Meer, so ein tolles Erlebnis.

Am Freitag Abend sind wir nach San Gennaro mit einem  Taxi gefahren, sodass wir alle an einer wunderschönen Weinverkostung mit einem Profi-Sommelier teilnehmen konnten. Vorher wurde für uns eine kleine Kirche aus dem Mittelalter geöffnet, wir durften das Wunder der einzigen Skulptur von Leonardo da Vinci : „L’angelo di Vinci“ betrachten. Vom Aperitif bis zur Verkostung von Metzgerspezialitäten  hat uns die Erklärung von Experten Step bei Step  begleitet. In diesem besonderen Ambiente hat uns die Gastfreundschaft des Teams von Palazzo Bocella echt begeistert.

Am Samstag fuhren wir mit Nannina und Silvana nach San Gimignano – danke auch hier für die Organisation. Die Stadt ist ein Beispiel der Entwicklung vom historischem Mittelalter bis zur Abgrenzung der freien Gemeinden in der Toscana. Hinzufahren ist nicht so einfach, da hat uns Conny mit ihrem technischen Knowhow sehr geholfen!
Am Samstag Abend war das offizielle Linksclub-Treffen im Ristorante Lombardi von Gemma Lombardi, der nächsten Präsidentin des Clubs: ein Galaabend, zu dem auch Freunde des Clubs eingeladen waren. Der Aperitif wurde mit kulinarischen Spezialitäten von Kitzbühel begleitet: von Kaminwurzl und Speck blieb nichts übrig! Mit Musikbegleitung feierten wir die Kerzenzeremonie und sangen die italienische, österreichische sowie die europäische Hymne. Wir bekamen ein kleines Präsent und als herzliches Zeichen der Freundschaft wurden fast alle  Rezepte aus unserem Kochbuch zubereitet, ja nicht nur die Italienischen Rezepte, sondern auch Gerstlsuppe und... Kasspatzl (auf italienische Art: Gnocchi!). An diesem Abend saßen unsere aktuelle Präsidentin Anna Maria und die zukünftige Präsidentin  Irene zusammen mit dem italienischen Vorstand. Die Freundinnen von Viareggio haben auch einen kleinen Engel und Mozartkugeln bekommen und wir haben gemeinsam über das Start-up eines neuen Projektes gesprochen.

Am Sonntag hat Nannina für uns einen wunderbaren Brunch im Garten vorbereitet und einige Schwestern sind gekommen,  um sich von uns zu verabschieden. So! Voll von positiver Energie (und von Essen auch!) sind wir mittags abgefahren. Margret war sehr schnell, sie ist vor allen  anderen in Kitzbühel angekommen, wir sind ganz gemütlich gefahren, denn „la dolce vita“ hat uns gelehrt, jede Sekunde des Lebens zu genießen.
Barbara Bertoli Marlia

mehr...
GruppeBalkon.JPGViareggio_Gruppe.JPG

28.05.2018

Linkclub Varberg (Schweden) besucht Kitzbühel

Es war so schön mit Euch!!!

11 Clubschwestern von unserem Linkclub Varberg (Schweden) verbrachten mit uns freudvolle, abwechslungsreiche Tage und lernten unser schönes Land besser kennen - und uns natürlich auch...

Wir stoßen auf unsere schwedisch-österreichische Freundschaft an
Wir stoßen auf unsere schwedisch-österreichische Freundschaft an

Nach unserem Besuch in Schweden 2015 durften wir von 10.-14. Mai 11 Clubschwestern aus Varberg in Kitzbühel begrüßen und mit ihnen beschwingte Tage erleben. Nach einem gemütlichen Abendessen im Casino Kitzbühel am Donnerstag wanderten wir am Freitag auf den Spuren der Streif – die schwierigste Schiabfahrt der Welt – hinauf bis zum Seidlalmsee. Mit Prosecco stießen wir auf unsere langjährige Freundschaft an und wanderten dann hinunter zur Seidlalm. Nicht nur das Essen war ein Genuss, auch die prachtvolle Sicht auf den Wilden Kaiser und das Kitzbüheler Horn trug zur guten Stimmung bei. Müde von der Wanderung verbrachten alle einen gemütlichen Abend um am Samstag fit für den Tag in Innsbruck mit schwedischsprachiger Stadtführung zu sein. Nach dem gemeinsamen Brunch am Sonntag besuchten wir in St. Johann den Gedenkstein zu Ehren der leidgeprüften Frauen der Kriegsjahre 1809 – 1984, den unsere Clubschwester Marianne Kahlbacher im Jahr 1984 gesetzt hat. Die weiteren Stunden vergingen mit regen Gesprächen über die Projekte in unseren Clubs, es wurde viel gelacht und die Verbindung zwischen unseren Clubs gestärkt.
Ein riesengroßes Dankeschön an unsere Clubschwester Kerstin Hengl, die dieses ganze lange Wochenende mit den Schwedinnen so perfekt geplant und organisiert hat!

mehr...
Gedenkstein_News.jpgSeidlalm_News.jpg

20.04.2018

Frauenvolksbegehren 2018

Innenministerium legt Eintragungswoche fest: 1. bis 8. Oktober

Mehr als 20 Jahre nach dem ersten Frauenvolksbegehren  hat sich die Gesamtsituation für Frauen in unserem Land deutlich verändert - aber nicht unbedingt in allen Bereichen zum Besseren. Manche Verbesserungen, die damals in Familien- und Arbeitsrecht durchgesetzt worden sind, sind heute zahnlos und müssen angepasst werden.

frauenvolksbegehren.at unterstützen - (c) frauenvolksbegehren
frauenvolksbegehren.at unterstützen - (c) frauenvolksbegehren

Nach 20 Jahren gibt es nun ein neues Frauenvolksbegehren. Diese Initiative wurde durch Hanna Herbst und Andrea Hladky ins Leben gerufen. Man kann in allen neun Bundesländern in Arbeitsgruppen mitmachen, aber auch Spenden sind willkommen.  
Am 12. Februar begann das Einleitungsverfahren, in dem mehr als 8401 Unterstützungserklärungen gesammelt werden mussten. Innerhalb von nur acht Tagen wurden bereits mehr als 100.000 Unterschriften registriert. Jede geleistete Unterschrift – egal ob analog bei den Gemeindeämtern oder digital per Bürgerkarte – zählt auch bereits für das Volksbegehren.

Ursprünglich war geplant am Frauentag, dem 8. März,  die  Unterschriften im Innenministerium einzureichen. Dort wird nach Prüfung der Formalismen ein Termin für das tatsächliche Volksbegehren festgelegt. Dann sollen innerhalb einer Woche soviele Unterschriften wie möglich gesammelt werden, damit die Anliegen der österreichischen Frauen auch im Parlament behandelt werden müssen. Die mindestens notwendigen 100.000 Unterschriften dafür wurden sensationell bereits nach acht Tagen erreicht! Damit ist sicher gestellt, dass das Frauenvolksbegehren 2.0 im Nationalrat behandelt werden muss.

Ende Februar waren bereits mehr als 200.000 Unterstützungserklärungen abgegeben worden. Am Abgabetag, dem 4. April 2018, konnten im Innenministerium  247.436 Unterschriften gezählt werden. Das BMI hat nun eine "Woche der direkten Demokratie" ausgerufen und für den 1. bis 8. Oktober  2018 festgelegt.

Alle bis jetzt abgegebenen Unterschriften zählen bereits für das Volksbegehren.  Aber: In der Woche des Frauenvolksbegehrens zählt jede weitere Stimme.


Die wichtigsten Forderungen sind:
Gerechte Arbeitswelt
- Gleiches Entgelt für gleiche Arbeit
- 50 % Quote in Wirtschaft und Politik
- Allgemeine 30 Stunden-Arbeit, damit die unbezahlte Arbeit (Familie) gerecht verteilt werden kann
Familie, Gesundheit und mehr Sicherheit
- Armut bekämpfen, insbesondere von Alleinerzieherinnen - durch staatlichen Unterhaltsvorschuss
- Flächendeckende, kostenlose, ganztägige, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung für alle, die ihre Vollzeitbeschäftigung wieder aufnehmen wollen
- Verbot sexistischer Werbung und Förderung klischeefreier Medieninhalte
Teilhabe, Respekt und Wertschätzung
- Frauen und Mädchen sollen über ihren Körper selbst bestimmen können. Dazu gehören gratis Verhütungsmittel, legale Schwangerschaftsabbrüche
- Offensive für Gewaltprävention und –schutz, damit Frauen und Mädchen sicher vor psychischer und physischer Gewalt leben können
- Schutz von Frauen und Mädchen, die sich auf der Flucht befinden. Sie werden häufig Opfer sexueller Gewalt und Menschenhandel. Hier ist akuter Handlungsbedarf gegeben.

Hier der direkte Link zur Webseite des Frauenvolksbegehrens.

mehr...

09.04.2018

Besuch vom Club Varberg: 10. bis 14. Mai 2018

Die Schwedinnen kommen!

Wir stärken wieder unsere Verbindungen nach Schweden - Clubschwestern vom Club Varberg werden uns vom 10. bis 14. Mai besuchen und ein paar Tage in unserer schönen Gegend verbringen.

Am Hafen in Göteborg
Am Hafen in Göteborg

Dank unserer Clubschwester Kerstin  ist es  schon Tradition, dass entweder wir nach Schweden fahren oder Clubschwestern vom Club Varberg uns besuchen. Zuletzt haben wir im September 2015 herrliche Tage in Schweden verbracht, vom 10. bis 14. Mai 2018 kommen nun 12 schwedische Clubschwestern zu uns auf Besuch. Neben einer Wanderung auf die Seidlalm mit Picknick, einem Tag in Innsbruck und einem Spaziergang in die Grießbachklamm mit anschließendem Essen im Hanneshof in Erpfendorf gibt es auch noch Zeit für eine Erkundigungs- oder Shoppingtour und natürlich einfach für’s „zusammensein und ratschen“. Liebe Schwedinnen - wir freuen uns auf Euch!!!

Kära klubbsystrar från Varberg!
Vi glädjer oss mycket åt att ni kommer till Kitzbuehel och tillbringar ett par gemensamma underbara dagar med oss.
Era klubbsystrar från SI klubben dstrikt Kitzbuehel

mehr...
Alle.JPG

26.02.2018

Erfolgreiche Winterwoche 2018

Soroptimistinnen auf zwei Brettern

Sie hat bereits Tradition – die Winterwoche des Soroptimist Club Bezirk Kitzbühel. Rund 80 Clubschwestern u.a. aus Österreich, Deutschland und Luxemburg folgten heuer bereits zum 19. Mal der Einladung der Kitzbühelerinnen und erlebten eine fröhliche Woche im Schnee.


Viel Spaß auf der Piste und natürlich beim Einkehrschwung hatten die Teilnehmerinnen aus ganz Europa. Fotos: Soroptimist Club Bez. Kitzbühel
Viel Spaß auf der Piste und natürlich beim Einkehrschwung hatten die Teilnehmerinnen aus ganz Europa. Fotos: Soroptimist Club Bez. Kitzbühel

Die Mitglieder des Kitzbüheler Serviceclubs unter der Leitung von Präsidentin Anna Maria Widmann sowie der Organisatorin der Winterwoche, Mag. Brigitte Hoy, hatten natürlich auch heuer wieder ein tolles Rahmenprogramm vorbereitet. Unter anderem luden einige Clubschwestern die Gäste zu einem gemütlichen Abendessen zu sich nach Hause ein.
Wie immer war der Abschlussabend, der heuer wieder beim Stanglwirt in Szene ging, der Höhepunkt einer erfolgreichen Skiwoche. Bei einem bunten Rahmenprogramm und einem guten Essen ließen die Gäste ihren Urlaub ausklingen. „Es war eine tolle Woche, wir freuen uns sehr, dass unsere Kolleginnen aus ganz Europa so viel Spaß hatten und die Tage in vollen Zügen genossen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal“, zieht Anna Maria Widmann eine mehr als positive Bilanz. Im Jahr 2020 findet dann bereits die 20. Winterwoche statt.

mehr...
AnnaMariaUBriKorr.jpg

1 ••91011 ••14