Zum Inhalt springen

Genuss verbindet den Club Leibnitz und Kitzbühel

    Besuch des SI Club Kitzbühel beim SI Club Leibnitz unter dem Motto: „Genuss verbindet“

    Für ein einzigartiges Projekt haben sich vor einigen Monaten der Soroptimist Club Leibnitz und der Soroptimist Club Kitzbühel zusammengetan. Unter dem Motto „Genuss verbindet“ wurde vom Weingut Harkamp in der Südsteiermark ein besonderer Sekt für beide Clubs kreiert – ein Produkt von höchster Qualität, das zugleich für die gute Sache steht.

    Der feine Tropfen wird nach der „Méthode Traditionnelle“ hergestellt. Diese traditionelle Flaschengärung sorgt dafür, dass der Sekt besonders fein perlt und ein rundes, elegantes Aroma entwickelt. Die Grundlage dafür bilden steirische Rebsorten, die in den Weinbergen der Region kultiviert werden. Doch bis dieser prickelnde Genuss in die Flasche kommt und schließlich Freude am Gaumen macht, steckt eine Menge harter Arbeit und großes Fachwissen dahinter.

    Diesen Entstehungsprozess wollten die Damen des Kitzbüheler Clubs hautnah miterleben und statteten dem Club Leibnitz einen Besuch ab. Beim Sektworkshop mit Clubpräsidentin Petra Harkamp gab es ein paar theoretische Grundlagen und dann war es soweit: Auf in den Weingarten, um auch bei der Weinlese für den Sektgrundwein mit Hand anzulegen.

    Erste Erkenntnis: Nicht nur in Tirol gibt es steile Hänge – die steirischen Weinberge sind auch nicht ohne. Der Wein wächst hier auf Hängen, die an manchen Stellen steiler sind, als die berühmte Kitzbühler „Mausefalle“, was die Ernte zu einer echten Herausforderung macht. Geerntet wird alles von Hand und das garantiert, dass wirklich nur die besten Trauben für die Herstellung des Sekts verwendet werden.

    Nach der ganzen Anstrengung durfte aber natürlich auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Gemeinsam wurde Schloss Seggau besucht und besichtigt, das von Clubschwester Andrea Kager-Schwar geführt wird und gleichzeitig Clublokal ist.

    Weiter ging es dann zu einem feinen steirischen Backhendl ins Restaurant Steirerland von Clubschwester Maria Stelzer und nach einer Wanderung auf die Demmerkogel-Aussichtswarte mit einem atemberaubenden Blick über die Südsteiermark wurden die Damen schon von Clubschwester Jasmin Scheucher-Hack auf ihrem Weingut zu einer Weinverkostung erwartet.

    Nicht fehlen durfte natürlich auch der Besuch einer typischen südsteirischen Buschenschank. Bei einer guten Brettljause und steirischem Sauvignon blanc gab es viele gute Gespräche und Erfahrungsaustausch, aber natürlich auch jede Menge Spaß und neue Ideen – nicht ausgeschlossen, dass man wieder einmal etwas gemeinsam verwirklicht.

    Denn beide Clubs sind sich einig: Das Sekt-Projekt ist tatsächlich mehr als nur prickelnder Genuss im Glas bei schönen Gelegenheiten – es ist ein Symbol dafür, wie viel man gemeinsam bewirken und dass man Genuss mit Verantwortung verbinden kann. Für mehr Chancen, mehr Gerechtigkeit und die Kraft, gemeinsam etwas für den guten Zweck zu bewegen.

    Bestellbar ist der Charity-Sekt unter sekt@soroptimist-leibnitz.at zum Preis von € 26 pro Flasche.

    Bei der Weinlese im Weingarten
    Die Präsidentinnen Hildegard Wolf und Petra Harkamp